Prophylaxe heißt ZAHNGESUNDHEITSVORSORGE nach dem Motto: *„Erhalten Sie sich ihre Zähne ein Leben lang gesund und fest“.
Zahngesundheit beginnt mit einer gründlichen und regelmäßigen Zahnpflege zu Hause; dazu gehören neben Zahnbürste und Zahnpaste auch die Zahnseide und/oder Zwischenraumbürsten (Interdentalbürsten).
Jeder hat andere Putzgewohnheiten und die Erfahrung zeigt, dass selbst der gründliche Zähneputzer manche Bereiche vernachlässigt!
Überprüfen Sie 1 x wöchentlich nach dem Zähneputzen das Resultat mittels Färbetabletten. So können noch vorhandene Beläge (Plaque) sehr schön sichtbar gemacht werden!
Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ergänzt die häusliche Mundhygiene. Dabei werden von speziell dafür ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen von den Zähnen Verfärbungen und Beläge entfernt. Im Anschluss daran werden die Zähne poliert und fluoridiert.
Werden Zahnstein und Beläge nicht regelmäßig entfernt, kann es zu Entzündungen des Zahnhalteapparates kommen (Parodontitis). Länger anhaltendes Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen. Werden keine Maßnahmen ergriffen, gehen die Zähne verloren.
Bei der Parodontalbehandlung wird mit Hilfe spezieller Instrumente versucht, die Entzündungsprozesse zu stoppen und so wieder zahngesunde Verhältnisse im Mund herzustellen.
Prophylaxemaßnahmen sind keine Kassenleistungen und müssen privat bezahlt werden!
|